Veranstaltungen in Mainz im Sommer 2014

events mainz

Auch abseits der berühmten „Meenzer Fassenacht“ kann man in Mainz tolle Veranstaltungen erleben. Zum Beispiel diesen Sommer. Allein die Konzerte, die auf der Nordmole stattfinden, gehören zu den Veranstaltungen in Mainz, die man auf keinen Fall verpassen sollte. Im Juli spielen Stars wie Neil Young, Till Brönner, Elton John und Unheilig. Im August folgen dann Namen wie Max Herre, BAP, Dieter Thomas Kuhn und die Sportfreunde Stiller. Musikbegeisterte sollten diese Veranstaltungen in Mainz also schon mal auf ihrer Agenda vermerken.

Klassische Klänge auf Veranstaltungen in Mainz

Mainz bietet aber auch Veranstaltungen für Freunde klassischer Klänge! Und zwar im Rahmen des Mainzer Musiksommers, der dieses Jahr am 26. Juli beginnt und am 19. August endet. Junge, aber sehr wohl renommierte Künstler, wie zum Beispiel Daniel Beckmann (Orgel), Shani Diluka (Klavier), Ray Chen (Violine) und Sébastien Dupuis (Klavier), Die Singphoniker, Il Profondo, das Armida Quartett, das David Orlowsky Trio und viele andere Musiker spielen unter anderem Werke von Hayden, Bach, Mozart, Schubert, Vivaldi, Weill, Orff, Beethoven, Debussy, Grieg, Chopin, Mendelssohn-Bartholdy und natürlich auch Eigenkompositionen. Es gibt also Veranstaltungen in Mainz sowohl für Fans von U- als auch von E-Musik, auch wenn diese typisch deutsche Unterscheidung ja zusehends obsolet wird und sich die Sphären immer wieder vermischen. Über einen Mangel an musikalischem Angebot lässt sich diesen Sommer wahrlich nicht beschweren!

In Mainz feucht-fröhliche Veranstaltungen erleben

Natürlich wird es im Rahmen dieser Veranstaltungen in Mainz auch Getränke geben, aber wahrscheinlich nicht so exotische wie auf der 16. Mainzer Bierbörse, die vom 18. bis zum 20. Juli 2014 stattfindet. Hier findet der geneigte Zecher Kuriositäten wie Kokosbier und Pfefferbier, aber natürlich auch klassische Biere. Insgesamt kann man seinen Gaumen auf der Bierbörse mit rund 400 Bieren aus aller Welt benetzen. Da soll nur einer unken, auf Veranstaltungen in Mainz habe man nur die Wahl zwischen „Mainzer Stange“ und „Piffche“. Die Mainzer Bierbörse beweist eindrucksvoll, dass das Gegenteil der Fall ist, auch wenn den guten Mainzer Wein auf Veranstaltungen in Mainz natürlich niemand missen möchte.

Wer Veranstaltungen in Mainz sucht, die sich explizit dem Rebensafte widmen, der ist auf dem Mainzer Weinmarkt gut aufgehoben. Hier können Weine verkostet, diskutiert und natürlich auch gekauft werden. Dieses Jahr findet der Mainzer Weinmarkt vom 28. bis zum 31. August und vom 4. bis zum 7. September im wunderschönen Ambiente des Mainzer Stadtparks statt. Feierwütige haben also zwischen Bierbörse und Weinmarkt genügend Zeit, um sich zu erholen.

Wie man sieht, gibt es auch diesen Sommer wieder mannigfaltige Veranstaltungen in Mainz, und wer die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt noch nie besucht hat, der sollte eine kleine Visite angesichts all dieser Möglichkeiten mehr als nur ins Auge fassen!

Bildquelle: flickr.com – © by barnyz

Social Sharing powered by flodjiShare
The following two tabs change content below.
Laura
Freizeit und Hobbys nehmen einen hohen Stellenwert für mich ein. Ich unternehme sehr viel in meiner Freizeit, probiere Neues aus und möchte diese Erfahrungen gern mit euch teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.